Platten-Wolf – ein Unternehmen mit Geschichte

Als Soldat aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt, macht sich Peter Andreas Wolf in seinem Geburtsort Weiskirchen selbstständig. Neben Maurerarbeiten spezialisierte er sich auf die Herstellung von Eiskisten und Kühlhäusern, deren Wand- und Bodenflächen damals gefliest wurden. So entwickelten sich die Platten- und Fliesenarbeiten langsam zum Hauptgeschäftsfeld der Firma. Wolfs drei verbliebene Söhne – der 20-jährige Ludwig war leider im Alter von 20 Jahren im Zweiten Weltkrieg gefallen – erlernten im väterlichen Betrieb das Fliesenleger-Handwerk. Der jüngste von Ihnen, Reinhold, meldete 1951 ein entsprechendes Gewerbe an. In der Bernardstraße 99 in Offenbach erwarb er ein Trümmergrundstück und errichtete dort einen Erdgeschossbau mit Büro und Musterraum für Fliesen. Die Firma wuchs schnell – in kürzester Zeit beschäftigte sie 40 Fliesenleger und brauchte größere Lagerräume. 1972 zog sie dann an den jetzigen Standort, um. 

Bereits 1999 wurde die Mainmetall Großhandelsges. m. b. H. Teil der Platten-Wolf-Geschichte. Als Mieter mehrerer Räumlichkeiten eröffnete Mainmetall dort eine Badausstellung, ein Schnell-Lager und einen Telefonverkauf. Seitdem profitierten beide Firmen von den Synergien ihrer Branchen und wuchsen somit als firmenübergreifendes Team zusammen.

Am 01. Juli 2019 wurde die hessische Firma Platten-Wolf GmbH dann zu 100% von Mainmetall übernommen. Reinhold Wolf, der 39 Jahre lang die Geschicke des Fliesengeschäfts in Offenbach-Bieber leitete, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Mainmetall-Chef Andreas Leeger hat er einen Nachfolger gefunden, dem er bereits seit 20 Jahren verbunden ist. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner